Bilanz Oktober 16 – Aktien vermieten – Wieder 4-stellige Resultate und der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen

Oktober mit 6.71% Mieteinnahmenrendite

Den Monat Oktober verlief grandios und ich konnte mittels Aktien vermieten eine überdurchschnittliche Mietrendite erzielen. Dabei waren die Mieteinnahmen des Ölwertes Chesapeake Energy Corp der größte Posten gefolgt vom Goldminenbetreiber Barrick Gold. Diese Werte „funktionieren“ zur Zeit sehr gut und durch hohe Schwankungen des Kurswertes ergeben sich hohe „Mieteinnahmen“ (Prämien). Ein großer Teil der Ölwerte wurde im Oktober mit Gewinn verkauft um das Depot mit anderen Werten aus verschiedenen Branchen breiter aufzustellen. Dazu gibt es dann im November mehr zu erfahren.

Der Fehlerteufel

Ich verwende zum Verwalten und Aufstellen der Ergebnisse ein Excel Datei, das ständig von weiteren Mitstreitern erstellt und verbessert wird. Mir ist im Oktober aber das Gefühl aufgekommen, dass irgendwas mit den Werten nicht stimmt und hatte bereits auch die Darstellungsform und die Statistiken meines Broker in Verdacht falsche Ergebnisse anzuzeigen. Ich prüfte alles und es stellte sich raus, dass ich meine Einlagen in das Depot von 2015 auf 2016 falsch übernommen habe. Ich hatte eine höhere Summe angenommen. Meine Analysen haben aber ergeben, dass ich weniger Einlagen auf mein Depot eingezahlt habe. Das hat aber den Effekt, dass meine Performance deutlich besser ist und ich die Ergebnisse aus den Vormonaten und die Gesamtübersicht nach oben korrigieren musste. Es gibt sicherlich schlimmeres 😉 .Nur zeigt es mir, dass es wichtig ist sich ständig zu überprüfen und nicht alles hin zu nehmen sondern lieber auch mal kritisch hinterfragen.

Statistikdetail der letzten 5 Monate

Im letzten Monat habe ich mir die die Fakten für die letzten 4 Monate betrachtet. Nun gibt es neue Ergebnisse der letzten 5 Monate.

  • durchschnittliche Performance pro Monat (letzte 5 Monate): 4.58%
  • Gesamtperformance in den letzten 5 Monaten: 22.90%

Bilanz „Aktien vermieten“ Oktober 2016

Im Oktober konnte ich $1213.70 an Mieteinnahmen generieren. Dies entspricht einer monatlichen Rendite von 6.71% pro Monat.

Einzeln aufgelistet waren das folgende Trades:

Aktiensymbol Name Unternehmen Sektor Mieteinnahme in $
CHK

Chesapeake Energy Corp

Oils/Energy  $ 287.38
ABX  Barrick Gold Corporation Basic Materials  $ 185.52
CHK

 Chesapeake Energy Corp

 Oils/Energy  $ 620.00
ASNA Ascena Retail Group Inc Retail/Wholesale $ 26.70
SDRL

 Seadrill Ltd

 Oils/Energy  $ 16.70
ASNA

Ascena Retail Group Inc

Retail/Wholesale  $ 46.70
SDRL  Seadrill Ltd  Oils/Energy  $ 30.70

 

Update auf der Seite Aktienmieteinnahmen – Performance Übersicht

Ich habe nun auch im Monat Oktober sowie die korrigierten Performancewerten in der  Gesamtübersicht erweitert bzw. korrigiert. Diese ist auf der Seite Aktienmieteinnahmen – Performance Übersicht zu finden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.